50 Jahre mit Politik und Wirtschaft

Feier zum 50-jährigen Bestehen der Firma WEZEK

Am 23.02.2023 haben wir in Steinebach gemeinsam mit Vertretern aus lokaler Politik und Wirtschaft im industriellen Ambiente das 50-jährige Bestehen der Firma WEZEK gefeiert.

Zu den Gästen an diesem Tag zählten unter anderem Herr Tobias Gerhardus, 1. Beigeordneter des Kreises Altenkirchen, der Steinebacher Ortsbürgermeister, Herr Joachim Greb, Herr Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V., Herr Frederik Fein, als Vertreter der IHK, sowie die Mitglieder der BIM-Lenkungsgruppe. Eröffnet wurde die Runde mit einer Ansprache unseres geschäftsführenden Gesellschafters, Marvin Werder, in welcher die Geschichte des Unternehmens von Gründung bis Heute dargestellt wurde.

Gegründet 1973 von Alfred Weller und seinem Partner Heinz Zdunek wurde das Unternehmen im Steinebacher Ortskern von Alfred Weller und seiner Frau Marliese aufgebaut. Seine Frau war es auch, die unserem Gründer als Ein-Frau-Verwaltungsabteilung in den Anfangsjahren den Rücke freihielt – und auch selbst die ersten Schaltkisten verdrahtete.

Zu den ersten Kunden des Unternehmens gehörte die Stahlindustrie im Siegerland und auch die Firma Textar. Und noch heute halten diese Geschäftsbeziehungen an. Thyssenkrupp in Eichen und Ferndorf oder auch die ehemalige Textar – heute TMD Friction – in Hamm, Leverkusen und Essen zählen aktuell noch immer zu den größten Kunden unseres Unternehmens.

Partner der Stahl-, Automobil- und chemischen Industrie

Stetiger Wachstum in Steinebach und Leverkusen

Das Unternehmen wuchs stetig und nachdem Mitte der 80er Jahre Sohn Michael ins Unternehmen mit einstieg, kam der kleinen Firma die Erschließung des Steinebacher Industriegebietes gerade recht. Es wurde ein Grundstück gekauft und ein eigenes Firmengebäude errichtet. Anfang der 90er Jahre erfolgte dann der Umzug in die neuen Räumlichkeiten – welche noch heute der Hauptsitz sind und Verwaltung und Schaltschrankbau beherbergen.

Nach dem frühen und unerwarteten Tod Alfred Wellers übernahmen Sohn Michael und Peter Klein, den Alfred Weller selbst einige Jahre zuvor eingestellt hatte, die Geschäfte. Die fast 20 Jahre des gemeinsamen Handelns waren für die Firma WEZEK von enormem Wachstum geprägt. Zu besten Zeiten hatte man 120 Angestellte. Und nicht nur die Belegschaft wuchs stetig, auch der Kundenstamm konnte konsequent vergrößert und das vorhandene Know-how in immer mehr Branchen angeboten werden.

Neben der Stahlindustrie wurde die Automobilzulieferindustrie ebenso wie die chemische Industrie zu immer wichtigeren Branchen für das Unternehmen. Letztlich auch den Geschäften in diesen Branchen ist es zu verdanken, dass WEZEK seit gut 30 Jahren ein dauerhaftes Betriebsbüro in Leverkusen unterhält und hier die Kunden im Rheinland mit den bekannten Dienstleistungen versorgt.

Ab dem Jahr 2000 erhielten dann auch die Mechanik und Automatisierung Einzug in die WEZEK-Welt und so konnte das Portfolio aus „Messen, steuern, regeln“ um eine weitere Facette erweitert werden. In diesem Zuge übernahm die Firma auch die große Halle auf dem Nachbargrundstück. Als letzte bauliche Maßnahme wurde dann 2012 ein Bürotrakt erweitert, um der wachsenden Belegschaft genügend Raum zu bieten.

Nachdem auch Michael Weller im Jahre 2015 früh und unerwartet verstarb, ging die Firma in die Hände seiner Frau Britta über. Sie musste von heute auf morgen die unbekannte Rolle der Firmeninhaberin übernehmen – „und macht das super!“ wie Marvin Werder resümiert. Dabei konnte Sie stets auf die Expertise ihrer beiden Geschäftsführer Peter Klein und Patrick Kölzer, die ab 2011 gemeinsam mit Michael Weller die Firma führten, vertrauen. In diese Zeit fiel es auch, dass WEZEK im Bereich der Telekommunikation & Datentechnik fußfassen konnte und in dieser Branche heute bundesweit umfangreiche Dienste im technischen Service anbietet.

Standorte

2

Jahre Erfahrung

50

Mitarbeiter

100+

Qualität made in Germany

100%

Übergang an eine jüngere Generation

WEZEK bietet Ihnen alles, was im Rahmen der Elektrotechnik benötigt wird

Vor gut zwei Jahren war es bei WEZEK einmal mehr an der Zeit, einen Übergang zu schaffen. Diesmal jedoch nicht gezwungenermaßen, sondern aus freien Stücken. Peter Klein hat nach über 30 Jahren der Betriebszugehörigkeit und mehr als 25 Jahren in der Rolle des Geschäftsführers den Übergang an eine jüngere Generation eingeläutet.

Und trotz der Schwierigkeiten in diesen Jahren, verursacht durch Corona und der allgemeinen Lieferproblematiken, zeigt sich unser Geschäftsführer optimistisch: „Heute können wir sagen die Firma WEZEK steht voll im Saft!“

Eines allerdings hat sich nicht verändert und das ist die Konstanz, die bei WEZEK vorherrscht. Nicht nur, dass sich die Firma über eine überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit ihrer Mitarbeitenden freuen kann, auch die Treue der Inhaber ist für das Unternehmen ein hohes Gut. Damals wie heute ist die Firma vor allem eines – ein Familienbetrieb. Mit Leonie und Linus haben zwei Kinder von Michael und Britta Weller im eigenen Betrieb die Lehre gemacht und gehen auch hier ihrer täglichen Arbeit nach.

Begeisternde Technik –
fit für die Zukunft

Beratung, Analyse, Konzepterstellung: Alle Leistungen rund um die Elektroinstallation, Steuerungstechnik sowie rund um den Maschinen-/ und Vorrichtungsbau bekommen Sie bei uns.

Die Produktivität Ihres Unternehmens steigern, Prozesse nachhaltig optimieren –
Das ist unser erklärtes Ziel. Wir bieten Ihnen effiziente und maßgeschneiderte Lösungen, die Sie wettbewerbsfähig machen und Ihr Unternehmen weiterbringen.

Technik verbindet uns –
Dein Karrierestart bei WEZEK

Dein Typ ist gefragt! Hier finden Technikfreaks, Profis und Spezialisten ein neues Zuhause: Bei WEZEK findest du ein motiviertes Team, das sich auf deine Unterstützung freut und genauso viel Leidenschaft für Technik hat, wie du.

Wir bieten dir spannende Aufgaben, eine angemessene Vergütung und die Chance, eigene Ideen im Bereich der Elektro- und Steuerungstechnik zu verwirklichen und dich weiterzuentwickeln. Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt bei uns!